3D-Drucker

3D-Drucker

3dprinteMögliche Anwendungsgebiete der digitalen Fabrikatoren | Obwohl die Anwendung digitaler Fabrikatoren, meist schlicht als 3D-Drucker bezeichnet, eigentlich schon seit mehreren Jahren existiert, scheint sich erst jetzt vor allem durch die starke Erhöhung der Voxelauflösung sowie des stark zurückgegangenen Preises für die Geräte abzuzeichnen, welche Möglichkeiten das Fertigungsverfahren eröffnet. Neben zahlreichen Heimanwendern experimentiert auch die Industrie mit den 3D-Druckern, so gibt es bereits Anwendungen im Bereich der Prototypenherstellung, im Modellbau sowie im Flugzeugbau. So nutzt der amerikanische Hersteller Boeing, für sein F-18 Hornet, deren Herstellung er im Jahre 1997 übernahm, das dem 3D-Druck sehr ähnliche Lasersinterverfahren für die Produktion 86 verschiedener Teile nur bei einem einzigen Flugzeug.

Daneben können 3D-Drucker auch in der Lebensmittelindustrie zum “Drucken” von Speisen wie Schokolade oder für die Herstellung von ausgefallenenen, nahrungsmittelfreundlichen Verpackungen eingesetzt werden. Auch die Medizin zeigt Interesse, durch die enge Verknüpfung mit dem Computer wird die Herstellung von Prothesen stark vereinfacht, theoretisch wäre aber sogar die Herstellung ganzer menschlicher Körper denkbar.

Selbstverständlich handelt es sich dabei noch mehr oder weniger um Zukunftsmusik, denn zunächst müsste ein Verfahren entwickelt werden, organischen, lebenden Zellen eine Art “Auflösung” zuzuweisen und diese in ein vom Computer lesbares Format zu bringen.

3dprintedstatuesAuf der anderen Seite steht die Heimanwendung, viele Menschen benutzen 3D-Drucker bereits als Hobby, drucken Statuen, Figuren und ähnliches, kontrovers diskutiert wird allerdings die Tatsache, dass es einigen Menschen erfolgreich gelungen ist, Waffen mit den digitalen Fabrikatoren herzustellen, die sogar in der Theorie funktionieren. Möglicherweise wird in naher Zukunft hier eine gewisse Regulation nötig, die aber technisch schwer umzusetzen wäre, da es eine Menge 3D-Programme gibt, die den Druckern Voxel-Daten zur Verfügung stellen können.

 

Tag:

 

Share This Post

cedricinstenberg

 

Lassen Sie eine Antwort 

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

 

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>